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Obwohl die Gender-Fluidität schon immer irgendwo in der Mode präsent war, hat ihre zunehmende Präsenz in der Mainstream-Mode es unmöglich gemacht, diesen Kleidungsstil zu vermeiden und nun wird dadurch die Modelandschaft für immer verändert.
Es wurde durch viele Untersuchungen nachgewiesen, dass Kunden innerhalb der Gen-Z wahrscheinlich geschlechtsneutrale Kleidung kaufen. Vom Laufsteg über einflussreiche Prominente bis hin zu High-Street- und Online-Shops hat geschlechtsneutrale Kleidung den Modemarkt Einzug gehalten. Während in der Vergangenheit Kleidung mit Blick auf ein bestimmtes Geschlecht entworfen wurde und Designelemente enthielt, die jedem Geschlecht entsprachen, wie z. B. die Brust von Frauenkleidung oder Knöpfe auf verschiedenen Seiten eines Hemdes, hat dieses System eine bemerkenswerte Veränderung vorgenommen.
Mit einem großen gesellschaftlichen Wandel im Verständnis geschlechtsneutraler Konzepte und einer größeren Akzeptanz dieser Identitäten wurde ein Tor für neue Kleidungsgrenzen geöffnet, das den Weg für die Gender-Fluidität in der Mainstream-Mode ebnete. Neben der zunehmenden Akzeptanz der Geschlechterneutralität in der Gesellschaft hatte die Mode keine andere Wahl, als sich dieser gesellschaftlichen Perspektive anzupassen. Wenn nicht, wäre es veraltet und nicht zu rechtfertigen. Im Wesentlichen ist geschlechtsspezifische Kleidung ein historisches soziales Verhalten, das neu bewertet werden muss.
Viele gängige Kleidungsstücke sind leicht fließend, wenn es um das Geschlecht geht, wie Trainingsanzüge, T-Shirts und Kapuzenpullover. Die Verschiebung bei solchen Gegenständen ist minimal, wobei der Schwerpunkt eher auf einer Branding-Verschiebung als auf einer Design-Transformation liegt. Letztendlich ist ein Hoodie ein Hoodie und sieht in Bezug auf Silhouette, Schnitt und Stil genau gleich aus, unabhängig davon, ob er in den Kategorien "Herren-" oder "Damenkleidung" verkauft wird. Daher war der Hoodie in der Theorie immer fließend in Bezug auf das Geschlecht, wurde aber synthetisch an ein historisches, geschlechtsspezifisches Modesystem durch Elemente wie Farbe, Designmerkmale und Passform angepasst.
Items, die sich in ihrer Geschlechtsklassifizierung stärker unterscheiden, sind jedoch schwieriger von ihrer ursprünglichen demografischen Gruppe zu trennen. Ein Kleid oder ein Rock zum Beispiel gilt als weitgehend weiblich. Aber müssen diese wirklich nur für Frauen sein? Was hält Männer davon ab, diese Outfits zu tragen, und was schließt dies als "falsch" in der Gesellschaft aus? Prominente und renommierte Modehäuser haben diese Frage durch ihre jüngsten Runway-Kollektionen und Red-Carpet-Looks aufgeworfen.
Während es schwierig ist, die "Normalitäten" der Mode aufgrund ihrer langjährigen Präsenz zu untergraben, ist diesen geschlechtsspezifischen Konventionen jenseits der Oberfläche von Stereotypen leicht zu trotzen. Und es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um diese Probleme anzugehen, als im gegenwärtigen Moment. Dies wurde auf dem Laufsteg umgesetzt, wo sich die Shows von der typischen Trennung einer männlichen Show in einem Monat und einer weiblichen Show in einem anderen entfernt haben. Die London Fashion Week hat geschlechtsspezifische Shows vollständig verbannt und bietet stattdessen einen halbjährlichen Modemonat an, um die Gender-Fluidität zu integrieren.
Wie immer sickert das, was auf dem Laufsteg passiert, auf die Straße, wo geschlechtsspezifische Kleidung in Bekleidungsgeschäften und Online-Boutiquen erscheint. Geschlechtsneutrale Kleidung ist für alle Verbraucher innerhalb weniger Minuten mit großer Zugänglichkeit verfügbar. Girotti hat sich sein Konzept der Gender-Fluidität bei der Auswahl maßgeschneiderten Produkten zu eigen gemacht, indem sie großformatige von Schuhe einbauen, die zu allen Füßen passen, anstatt ihre Größen stereotyp auf männliche oder weibliche Dimensionen zu beschränken. Mit unserer vollständig anpassbaren Auswahl an Schuhen, bei der der Kunde bei der Auswahl des Materials, der Farbe, der Sohle und der Eigenschaften seines Schuhs als Designer fungiert, kann jeder den perfekten Stil für sich finden. Das hinzufügen eines 3D-Konfigurators beim Besuch des Online-Shops von Girotti hilft dabei, diese Visionen zum Leben zu erwecken und ein geschlechtsneutrales Design in Echtzeit zum Leben zu erwecken, das ihnen hilft, ihren Kauf ins Auge zu fassen und Änderungen am Design vorzunehmen, wenn sie dies wünschen. Das Ergebnis? Ein Produkt, das den Bedürfnissen und Wünschen jedes Verbrauchers entspricht, unabhängig von seinen persönlichen Stilvorlieben oder seiner Geschlechtsidentität.
Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass die Konventionen von "männlich" und "weiblich" aus der Mode verschwinden werden, ist es unbestreitbar anzuerkennen, dass der Wandel im Gange ist. Soziale Konstrukte werden herausgefordert und erweitern so den Horizont der genderfluiden Mode und bieten eine neue Vielfalt in den Kleiderschränken aller, unabhängig davon, wie sie sich identifizieren.
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