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Der Planet Erde ist die Quelle aller Lebewesen und natürlicher Ressourcen. Sie unterliegt jedoch verschiedenen Umweltveränderungen. Aus diesem Grund ist die Menschheit, die die dominierende Spezies ist, ständig auf der Suche nach Mutter Erde.
Unser Umweltbewusstsein wird von einer Voreingenommenheit begleitet, die tief in vielen von uns gewachsen ist. Diese Voreingenommenheit trübt unsere Urteile. Und lässt uns Dinge bevorzugen, die eine positive oder neutrale Wirkung auf die Erde haben, gegenüber denen, die dies nicht tun. Hier kommt Greenwashing ins Spiel.
WAS IST GREENWASHING?
Greenwashing ist eine Marketingstrategie, bei der falsche, verkürzte oder irreführende Informationen über ein umweltfreundliches Produkt kommuniziert werden. Mit anderen Worten, Greenwashing informiert die Öffentlichkeit falsch über die Nachhaltigkeit eines Produkts und seine Umweltauswirkungen. Es ist auch im Volksmund als "Green Sheen" bekannt.
Die Aktivitäten vieler Unternehmen verschmutzen die Umwelt, anstatt sie zu verbessern. Dennoch erheben diese Unternehmen umweltfreundliche Ansprüche, um die Kaufbereitschaft der Kunden zu erhöhen. Die meisten dieser Behauptungen sind nur Bluffs und können nicht mit substanziellen Beweisen unterlegt werden.
Greenwashing gibt es schon lange und ist derzeit auf dem Vormarsch. Daher waren Sie möglicherweise bereits mehrmals ein Opfer. Die gestiegene Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten ist ein prominenter Grund für den Anstieg. Auch die Gesetze, die Greenwashing regeln, sind in vielen Ländern nicht streng genug.
URSACHEN VON GREENWASHING
Es gibt mehrere Gründe, warum viele Unternehmen auf Greenwashing zurückgreifen. Die häufigsten sind unten aufgeführt:
Rufsteigerung
Umsatzsteigerung
Kostensenkung
Rufsteigerung
Der Ruf oder das Image einer Marke ist eine wichtige Grundlage dafür, wie erfolgreich sie sein wird. Es spielt keine Rolle, dass die Lieferanten ihrer Rohstoffe die Umwelt verschmutzen. Viele greifen auf Greenwashing zurück, um als die Retter und Beschützer von Mutter Erde angesehen zu werden. Und sich als verantwortungsbewusst gegenüber der Öffentlichkeit darzustellen.
Umsatzsteigerung
Unternehmen sprechen die Emotionen der potenziellen Kunden an, indem sie ihre umweltfreundlichen Werte ausnutzen. Um mehr Umsatz zu erzielen, geben viele vor, wie alle anderen auf den Trend zur Kohlenstoffreduktion aufzuspringen.
Kostensenkung
Alle Unternehmen wollen die Gewinne aus ihren Verkäufen maximieren. Und ein beliebter Weg, dies zu tun, ist die Senkung der Produktions- und Vertriebskosten. Dabei könnten einige auf folgende Weise plötzlich „grün“ werden:
Falsche Behauptungen, dass ihre Produkte bestimmten Prozessen unterzogen werden.
Völlig falsche Angaben über die Zusammensetzung ihrer Produkte.
Verwendung billigerer, nicht nachhaltiger Alternativen, nachdem sie erklärt haben, dass ihre Rohstoffe nachhaltig sind.
WIE UNTERNEHMEN GREENWASHING BETREIBEN
Verwendung von Schlagworten oder allgemeiner Phrasen
Verwendung von grün gefärbten Logos und Verpackungen
Verwendung von Schlagworten oder allgemeiner Phrasen
Unternehmen betreiben Greenwashing, indem sie Phrasen und Wörter verwenden, deren ursprüngliche Bedeutungen breit und oft überstrapaziert sind. Diese Wörter und Phrasen sind irreführend, da sie in verschiedenen Kontexten verwendet werden können.
Zum Beispiel sind Wörter wie natürlich, umweltfreundlich, biologisch abbaubar, plastikfrei, nachhaltig usw. nicht spezifisch genug. Daher können sie von den Verbrauchern in verschiedenen Formen falsch interpretiert werden. Ein Produkt, das als "natürlich" gekennzeichnet ist, kann immer noch die Umwelt verschmutzen.
Verwendung von grün gefärbten Logos und Verpackungen
Die Farbe Grün stellt Natur und Umwelt dar. Daher würde die Gestaltung ihrer Logos und Verpackungen in der Farbe der Natur sie ansprechender machen und umweltfreundlicher erscheinen.
BEISPIELE FÜR GREENWASHING
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Unternehmen Greenwashing betreiben. Einige von ihnen sind:
WIE GREENWASHING KONTROLLIERT WIRD
Es wurden viele Praktiken eingeführt, um Greenwashing zu kontrollieren. Da die Kontrolle jedoch ein relativ neues Konzept ist, sind die Ergebnisse noch immer nicht zufriedenstellend. Auch die Anzahl der Unternehmen weltweit macht die Ausrottung von Greenwashing ziemlich komplex. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, wie Greenwashing reduziert werden kann. Hierzu zählen:
Festlegung international vereinbarter Standards
Ausstellung von Zertifikaten für Marken, die kein Greenwashing betreiben
Strenge Strafen für Greenwashing-Unternehmen
Festlegung international vereinbarter Standards
Unternehmen können in bestimmten Ländern Schlupflöcher finden und ausnutzen. Der Grund dafür ist, dass es keine internationalen Standards gibt, um die Aktivitäten vieler Unternehmen zu überprüfen. Globale Standards würden somit eine allgemein anerkannte Art und Weise sicherstellen, wie Unternehmen Dinge tun müssen.
Ausstellung von Zertifikaten für Marken, die kein Greenwashing betreiben
Wenn Unternehmen, die sich als ehrlich in ihren Geschäften erwiesen haben, Anerkennungszertifikate erhalten, wird dies ihre Unterstützung stärken. Daher haben Marken ohne Zertifikate keinen Hebel, um Greenwashing zu betreiben.
Strenge Strafen für Greenwashing-Unternehmen
Unternehmen, die des Greenwashing für schuldig befunden werden, sollten streng bestraft werden, um als Warnung für andere zu dienen. Die Strafe muss schwerwiegend genug sein, um sie vollständig abzuschrecken.
ABSCHLIESSENDE GEDANKEN
Greenwashing ist ein verabscheuungswürdiger Akt, bei dem die Verbraucher und die breite Öffentlichkeit getäuscht werden. Unternehmen sollten dies um jeden Preis vermeiden, um die Markenintegrität zu fördern und aufzubauen. Als Verbraucher sollten Sie auf diese Strategie einiger Unternehmen achten. Grün gefärbte Logos und Verpackungen, verwandte Schlagworte oder Schlagworte bedeuten nicht ausdrücklich, dass ein Produkt umweltfreundlich ist. Schauen Sie sich die Zusammensetzung an, bevor Sie Ihre Schlussfolgerungen ziehen.
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